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Commit 68f79458 authored by Sabed Ger's avatar Sabed Ger
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\documentclass[usegeometry=true]{scrartcl}
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\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amssymb}
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%Zeilenabstand bitte nicht ändern
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\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\subject{Projektbericht zum Modul Information Retrieval und Visualisierung Sommersemester 2021}
\title{Leistung von Studenten in Prüfungen}
%\subtitle{Untertitel}% optional
\author{Edward Sabinus}% obligatorisch
%\date{10.9.2021}
\maketitle% verwendet die zuvor gemachte Angaben zur Gestaltung eines Titels
% ----------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis:
%\tableofcontents
% ----------------------------------------------------------------------------
% Gliederung und Text:
\section{Einleitung}
Tipps zu Latex und Koma-Script für Hausarbeiten sind im \href{http://mirrors.ctan.org/info/latex-refsheet/LaTeX_RefSheet.pdf}{LaTeX Reference Sheet for a thesis with KOMA-Script} von Marion Lammarsch und Elke Schubert zusammengefasst.
Der Bericht fällt in die Kategorie von InfoVis-Paper, die Tamara Munzner Design Study nennt \cite{Munzner2008}: In der Einleitung sollen sie zuerst das Zielproblem beschrieben. Daraus sollen sie Fragestellungen motivieren, die mittels Techniken der Informationsvisualisierung beantwortet werden können.
\subsection{Anwendungshintergrund}
Sie müssen genug Hintergrund bereitstellen, so dass die Lesenden sich ein Urteil bilden können, ob ihre Lösung funktioniert. Sie sollen die Lesenden jedoch nicht mit Anwendungsdetails so überschütten, dass der Fokus auf die Fragen zur Informationsvisualisierung untergehen.
\subsection{Zielgruppen}
Beschreiben sie die Personengruppe oder Personengruppen, die das von ihnen benannte Anwendungsproblem lösen möchte. Auf welches Vorwissen können sie in dieser Gruppen von Anwenderinnen aufbauen? Welche Informations"-bedürf"-nisse werden durch die Visualisierungen adressiert?
\subsection{Überblick und Beiträge}
In diesem Abschnitt geben sie einen kurzen Überblick über die Daten und verwendeten Visualisierungen. Dann benennen sie die Beiträge ihres Projekts. Diese Beiträge müssen sie in den hinteren Teilen des Berichts genauer ausführen und belegen.
\section{Daten}
Beschreiben Sie vorhandenen Daten. Gehen sie kritisch darauf ein, in wie weit sich die Daten für die Bearbeitung der Fragestellungen und dem Erreichen von Lösungen für die oben beschriebene Zielgruppen eignen. Haben sie die Daten sinnvoll mit weiteren Datenquellen ergänzt? Wenn ja, wie?
\subsection{Technische Bereitstellung der Daten}
Wie sind die Daten zugänglich? Welche Formate werden genutzt. Gibt es Besonderheiten beim Lesen der Formate?
\subsection{Datenvorverarbeitung}
Welche Datenvorverarbeitungsschritte sind notwendig? Beschreiben Sie die einzelnen Schritte und begründen sie sie, z.B. warum werden manche Daten weggelassen, über welche Mengen werden Durchschnitte berechnet, warum sind die so berechneten Werte aussagekräftiger als andere Werte.
\section{Visualisierungen}
\subsection{Analyse der Anwendungsaufgaben}
Analysieren sie die konkreten Anwendungsaufgaben. Welche Visualisierungen helfen den Personen, die die Software verwenden, sinnvolle mentale Modelle aufzubauen. Sind diese mentalen Modelle für sie notwendig, um die Aufgaben lösen zu können?
\subsection{Anforderungen an die Visualisierungen}
Leiten sie Anforderungen an das Design der Visualisierungen ab, die sich durch ihre Analyse des Zielproblems ergeben.
\subsection{Präsentation der Visualisierungen}
Präsentieren sie die visuelle Abbildungen und Kodierungen der Daten und Interaktionsmöglichkeiten.
Sie müssen begründen, warum und wiegut ihre Designentscheidungen die erstellten Anforderungen erfüllen.
Weiterhin müssen sie begründen, warum die gewählte visuelle Kodierung der Daten für das zulösenden Problem passend ist.
Typische Argumente würden hier auf Wahrnehmungsprinzipien und Theorie über Informationsvisualisierung verweisen.
Die besten Begründungen diskutieren explizit die konkrete Auswahl der Visualisierungen im Kontext von mehreren verschiedenen Alternativen. Diskutieren sie die Expressivität und die Effektivität der einzelnen Visualisierungen.
Die eben beschriebenen Präsentationen und Begründungen sollen für jede der drei folgenden Visualisierungen durchgeführt werden.
\subsubsection{Visualisierung Eins}
\subsubsection{Visualisierung Zwei}
\subsubsection{Visualisierung Drei}
\subsection{Interaktion}
Erklären sie die möglichen Interaktionen mit den einzelnen Visualisierungen und die möglichen Verknüpfungen zwischen ihnen. Begründen Sie warum die konkreten Interaktionen umgesetzt wurden und welche Zwecke für die Anwenderinnen mit ihnen unterstützt werden. Begründen sie ebenfalls warum sie andere Interaktionsmöglichkeiten nicht umgesetzt haben.
\section{Implementierung}
Beschreiben Sie die Implementierung ihrer Visualisierungsanwendung in Elm. Stellen die Gliederung ihres Quellcodes vor. Haben Sie verschiedene Elm-Module erstellt. Was war aufwändig umzusetzen, was ließ sich mit dem vorhanden Code aus den Übungen relativ einfach umsetzen?
Wie sieht die Elm-Datenstruktur für das Model aus, in dem die verschiedenen Zustände der Interaktion gespeichert werden können.
\section{Anwendungsfälle}
Präsentieren sie für jede der drei Visualisierungen einen sinnvollen Anwendungsfall in dem ein bestimmter Fakt, ein Muster oder die Abwesenheit eines Musters visuell festgestellt wird. Begründen sie warum dieser Anwendungsfall wichtig für die Zielgruppe der Anwenderinnen ist. Diskutieren sie weiterhin, ob die oben beschriebene Information auch mit anderen Visualisierungstechniken hätte gefunden werden können. Falls dies möglich wäre, vergleichen sie die den Aufwand und die Schwierigkeiten ihres Ansatzes und der Alternativen.
\subsection{Anwendung Visualisierung Eins}
\subsection{Anwendung Visualisierung Zwei}
\subsection{Anwendung Visualisierung Drei}
\section{Verwandte Arbeiten}
Führen sie eine kurze Literatursuche in der wissenschaftlichen Literatur zu Informationsvisualisierung und Visual Analytics nach ähnlichen Anwendungen durch. Diskutieren sie mindestens zwei Artikel. Stellen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
\section{Zusammenfassung und Ausblick}
Fassen sie die Beiträge ihre Visualisierungsanwendung zusammen. Wo bietet sie für die Personen der Zielgruppe einen echten Mehrwert.
Was wären mögliche sinnvolle Erweiterungen, entweder auf der Ebene der Visualisierungen und/oder auf der Datenebene?
\section*{Anhang: Git-Historie}
\printbibliography
\end{document}
% This file was created with JabRef 2.10.
% Encoding: UTF-8
@InBook{Munzner2008,
Title = {Process and Pitfalls in Writing Information Visualization Research Papers},
Author = {Munzner, Tamara},
Editor = {Kerren, Andreas
and Stasko, John T.
and Fekete, Jean-Daniel
and North, Chris},
Pages = {134--153},
Publisher = {Springer Berlin Heidelberg},
Year = {2008},
Address = {Berlin, Heidelberg},
Abstract = {The goal of this chapter is to help authors recognize and avoid a set of pitfalls that recur in many rejected information visualization papers, using a chronological model of the research process. Selecting a target paper type in the initial stage can avert an inappropriate choice of validation methods. Pitfalls involving the design of a visual encoding may occur during the middle stages of a project. In a later stage when the bulk of the research is finished and the paper writeup begins, the possible pitfalls are strategic choices for the content and structure of the paper as a whole, tactical problems localized to specific sections, and unconvincing ways to present the results. Final-stage pitfalls of writing style can be checked after a full paper draft exists, and the last set of problems pertain to submission.},
Booktitle = {Information Visualization: Human-Centered Issues and Perspectives},
Doi = {10.1007/978-3-540-70956-5_6},
ISBN = {978-3-540-70956-5},
Url = {https://doi.org/10.1007/978-3-540-70956-5_6}
}
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